Deutscher Gewerkschaftsbund

Erste Seite  Vorherige Seite 
Seite: 1 2
Letzte Seite 
16.01.2019
Reihe "Darf mein Chef....?"
Darf mein Chef mich an­schrei­en?
DGB-Experten beantworten Fragen aus dem Arbeitsrecht
Geschäftsmann spuckt Feuer
DGB/Romolo Tavani/123rf.com
Wo Menschen zusammen arbeiten, gibt es Meinungsverschiedenheiten – das ist normal und kommt in den besten Unternehmen vor. Doch was, wenn der oder die Vorgesetzte dabei laut wird, sich im Ton vergreift und mich beleidigt: Muss ich mir das gefallen lassen? Und was kann ich dagegen tun?
weiterlesen …

15.01.2019
Tarifticker
Pa­pier­ver­ar­bei­tung: Vier­te Ta­rifrun­de oh­ne Er­geb­nis
Wellpappe auf einem Förderband in einer Fabrik
DGB/Andrei Ivanov/123rf.com
Im Tarifkonflikt zwischen ver.di und den Arbeitgebern in der Papierverarbeitung ist die vierte Verhandlungsrunde für die rund 100.000 Beschäftigten der Branche ergebnislos vertagt worden. Größter Streitpunkt ist das weitere Festhalten der Arbeitgeber an den Öffnungsklauseln. Damit könnten die Arbeitgeber die tarifvertraglich vereinbarten Entgeltsteigerungen um sechs Monate nach hinten verschieben.
weiterlesen …

15.01.2019
Tarifticker
Si­cher­heits­kräf­te an acht Flug­hä­fen im Warn­streik
Rückenseite einer orangenen Warnweste mit der Aufschrift "Wir streiken"
DGB
Am heutigen Dienstag, 15. Januar 2019, sind auf den Flughäfen Frankfurt/Main, Hannover, Bremen, Hamburg, München, Leipzig/Halle, Dresden und Erfurt seit den frühen Morgenstunden Beschäftigte privater Sicherheitsunternehmen in den Warnstreik getreten. Grund für die Arbeitsniederlassungen sind die bislang erfolglosen Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) und ver.di.
weiterlesen …

15.01.2019
Künst­li­che In­tel­li­genz: Hoff­mann for­dert Mit­be­stim­mungs­recht für Be­schäf­tig­te
Männlcihe Hand am Laptop mit eingeblendetem Netzwerk-Diagramm
DGB/everythingpossible/123rf.com
Der DGB hat ein Impulspapier zur Debatte um Künstliche Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt veröffentlicht. Leitmotiv des Papiers ist "Gute Arbeit by Design". Der DGB fordert ein generelles Initiativ- und Mitbestimmungsrecht der Beschäftigten bei der Nutzung personenbezogener Daten. "Es muss klar sein, dass KI nicht hinter dem Rücken der Beschäftigten eingesetzt wird, sagt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.
weiterlesen …

14.01.2019
Tarifticker
EV­G-Bun­des­vor­stand stimmt Ta­ri­fab­schluss mit Deut­scher Bahn zu
Inter City Express auf Schiene
DGB/bloodua/123RF.com
Der Bundesvorstand der EVG hat am Montag, 14. Januar 2019, dem mit der DB AG erzielten Tarifabschluss einstimmig zugestimmt. In den Verhandlungen konnten alle 37 Forderungen der EVG durchgesetzt sowie drei weitere Tarifverträge neu abgeschlossen werden. Insgesamt steigen die Löhne der Beschäftigten in zwei Stufen um 6,1 Prozent. Zusätzlich gibt es eine Einmalzahlung von 1000 Euro.
weiterlesen …

14.01.2019
Digitalisierung
"Nicht al­les, was tech­nisch mach­bar ist, darf sich durch­set­zen"
Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert
DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann in Gesprächssituation
DGB/Christoph Michaelis
Wenn Maschinen immer mehr Aufgaben übernehmen und sich Unternehmen wie Uber oder Amazon vor ihrer Verantwortung drücken, bleiben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Strecke. In der "Welt am Sonntag" warnt DGB-Chef Reiner Hoffmann vor den Risiken des rasanten technischen Fortschritts.
weiterlesen …
Erste Seite  Vorherige Seite 
Seite: 1 2
Letzte Seite