PM 049 - 20.12.2013

DGB-Jugend Duisburg wählt neuen Vorstand

In der Sitzung des Stadtjugendausschusses der DGB-Jugend Duisburg am 18.12.2013, hat diese einen neuen Vorstand gewählt. Sechs Jahre lang war Ünsal Baser (IG Metall) Vorsitzender der DGB-Jugend. „Auch wenn mir die Arbeit als Vorsitzender immer sehr viel Spaß gemacht hat, wird es nach sechs Jahren nun Zeit, dass andere das Ruder übernehmen“ konstatierte Baser. Auch Sarah Ruppelt (ver.di), die drei Jahre lang stellvertretende Vorsitzende war, hat ihr Mandat niedergelegt. Ruppelt: „Da sich meine berufliche Situation verändert hat, kann ich dieses Amt leider nicht fortführen“.

„In der Jugendarbeit haben wir stets mit einer hohen Fluktuation zu rechnen, da sich die Lebensumstände junger Menschen häufig ändern und sie neue Wege gehen. Insofern können wir sehr froh sein, dass uns beide bisher so lange erhalten geblieben sind“, so Felix Spreen, Jugendbildungsreferent der DGB Jugend.

Die Wahl ergab, dass in Zukunft Maximilian Komp (IG Metall) als Vorsitzender und Michelle Mauritz (EVG) als stellvertretende Vorsitzende den Vorstand der DGB-Jugend bilden werden. Baser: „Ich denke, allein dass beide einstimmig gewählt wurden zeigt, dass sie das volle Vertrauen der DGB-Jugend genießen. Das ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit“. Sowohl Ünsal Baser als auch Sarah Ruppelt machten noch einmal deutlich, dass sie dem neuen Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin selbstverständlich auch in Zukunft stets mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. „Auch wenn wir nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stehen können, sind wir ja nicht aus der Welt. Wir werden beide auch weiterhin die Arbeit der DGB-Jugend Niederrhein begleiten.“ so Ruppelt.

Baser und Ruppelt hatten sich vor allem um die Arbeit gegen Rechtsextremismuss und Rasissmus verdient gemacht. Für ihre Mitarbeit an der Austellung „2. Mai 1933 - Tatort Duisburg“, in der die DGB-Jugend die Geschichte von vier durch die Nazis ermordeten Gewerkschaftern aufarbeitete, wurden sie gar von Bundespräsident Joachim Gauck mit einem Preis geehrt.

Anfang des neuen Jahres wird die DGB-Jugend schließlich auf einer Klausur ihre Arbeit neu ausrichten und aktuelle Themen diskutieren, um diese dann in 2014 anzugehen. „Ein Schwerpunkt wird jedoch in jedem Fall auch weiterhin die Arbeit gegen Rechtsextremismus und Rasissmus sein“, so Felix Spreen.

Vorstand DGB Jugend

Vorstand der DGB Jugend Duisburg DGB NR