PM DGB JU 001 - 16.09.2013

Neuer Jugendbildungsreferent tritt Stelle an

Foto Felix Spreen

DGB NR

Drei Jahre lang war Eric Schley Jugendbildungsreferent in der Region Niederrhein. Nun erwarten ihn neue Aufgaben. Eric Schley wechselte als Bezirksjugendsekretär für die DGB-Jugend NRW nach Düsseldorf.

Seine Nachfolge hat zum 01.09.2013 Felix Spreen (24 Jahre) angetreten. Der gebürtige Bielefelder studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Aachen und absolvierte im Anschluss daran ein einjähriges Praktikum bei der IG Metall in Bielefeld. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und habe bereits festgestellt, dass ich mit der gewerkschaftlichen Jugendarbeit in der Region Niederrhein ein sehr spannendes Aufgabenfeld übernommen habe“, so Spreen.

Zentrale Anliegen der DGB-Jugend sind neben vielen anderen Aspekten, die Sicherstellung der Qualität der Berufsausbildung und die politische Bildung. Felix Spreen: „Eine Ausbildung ist natürlich mit Pflichten verbunden. Lehrjahre sind aber schon lange keine Herrenjahre mehr und Azubis haben Rechte. Ihnen diese aufzuzeigen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, ist mir auch persönlich ein Anliegen“. Auch im Bereich des Antirassismus ist die Gewerkschaftsjugend sehr aktiv. „Viel ist in Duisburg und Umgebung, gerade auch in Bezug auf die Aufarbeitung des Nationalsozialismus geschehen, aber vor allem die jüngsten Ereignisse in Duisburg zeigen, dass rechtes Gedankengut noch immer Anknüpfungspunkte findet. Dies können und wollen wir nicht zulassen und wir müssen auch in Zukunft zeigen, dass Rassismus keinen Platz in unserer Gesellschaft hat“, so Spreen. Ünsal Baser, Vorsitzender der DGB-Jugend Niederrhein: „Ich freue mich, dass mit Felix unser Team nun wieder komplett ist und dass wir mit ihm einen jungen Kollegen, sowohl mit akademischem, als auch mit gewerkschaftlichem Hintergrund an unserer Seite haben“.