13.11.2012
Veranstaltung des DGB-Kreisverbandes Wesel

"Gute Arbeit - Faire Löhne - heute die Rente von morgen sichern!"

Über die Rente wird viel geredet und ge­schrieben. Sie geht jeden etwas an und ist für alle Generatio­nen wichtig für die weitere Lebens­planung.

Die Politik hat in den letzten Jahren ent­scheidende Wei­chenstellungen zu unguns­ten künftiger und aktu­eller Rentner-Genera­tionen getroffen. Der DGB weist gemein­sam mit zahlreichen Sozialverbänden und in Überein­stimmung mit der Lebensrealität großer Teile unserer Be­völkerung ständig darauf hin, dass schon heute je­de/r dritte Beitragszahler/in keine angemesse­nen Rentenan­sprüche aufbauen kann. Ge­ringverdiener und Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen sind dazu nicht in der Lage. Als direkte Folge droht selbst bei Menschen, die ein „Leben lang“ erwerbstätig waren, Altersarmut. Für alle Generationen gilt, ein Einkom­men zu erzielen, das ein Le­ben in Würde und Selbstbe­stimmung er­möglicht.

Von diesem Ziel sind wir jedoch noch mei­lenweit ent­fernt. Der DGB hat mit einem Rentenreport auf Lan­desebene und einem viel beachteten Rentenkon­zept einen wich­tigen Beitrag zur politischen Ausei­nander­set­zung um die Gestaltung armutsfester Renten einge­bracht. All dies möchten wir gerne in unserer Veranstal­tung mit Experten und Betroffe­nen vor­stellen und diskutieren. Wir freuen uns auf die Teilnahme von Sabine Graf, der stell­vertretenden-Vorsit­zenden DGB NRW, auf den Moerser SPD Bun­destagsabgeordneten Siegmund Ehrmann, den Sozialexperten und VdK-Vorsitzenden Horst Vöge sowie auf Bulut Surat, als Vertreter der DGB Jugend.

Dienstag, 13.11.2012

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Naturfreundehaus Moers, Südstraße 30, 47441 Moers

Begrüßung:

• Angelika Wagner, DGB Region Niederrhein

Vortrag DGB-Rentenkonzept:

• Sabine Graf, stellv. Vorsitzende DGB NRW

Talkrunde mit:

• Siegmund Ehrmann, MdB, SPD
  • Bulut Surat, DGB – Jugend, Jugendreferent IG BCE
  • Horst Vöge, Vdk-Vorsitzender Niederrhein
  • Sabine Graf, stellv. Vorsitzende DGB NRW