04.08.2021
DGB-Kampagne

Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“

Müllwagen mit DGB-Kampagnenspruch

Müllwagen mit DGB-Kampagnenspruch: Vergiss nie hier arbeitet ein Mensch Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Jährlich erreicht die Zahl von Angriffen auf PolizistInnen einen neuen Negativrekord. Übergriffe auf Beschäftigte der Deutschen Bahn haben sich in wenigen Jahren fast verdreifacht. Viele andere Beschäftigte im Dienst der Allgemeinheit fühlen sich im Berufsalltag nicht mehr sicher. Dazu gehören Rettungskräfte, Beschäftigte der Ordnungsämter, die während des Einsatzes immer öfter angepöbelt werden. MitarbeiterInnen von öffentlichen Verkehrsbetrieben und Entsorgungsunternehmen, die während ihrer Arbeit attackiert werden.

Die Statistik und auch die täglichen Erfahrungen unserer Mitglieder sprechen eine deutliche Sprache: Gewalt ist für die Beschäftigten, auf die sich unsere Gesellschaft tagtäglich stützt, Alltag geworden.

Diese Erkenntnisse ergeben sich aus deiner Studie aus dem Jahr 2020. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften sehen die weitere Entwicklung in der Corona-Zeit mit Sorge. Die Ursache für die Übergriffe sind vielfältig z.B.: schlechte Ausstattung oder empfundene Schlechtleistungen wie Zugverspätungen. Dazu kommt ein spürbar raueres Miteinander im öffentlichen Raum. Beschäftigte sind immer häufiger der Frustration und Aggression von Bürgerinnen und Bürgern ausgesetzt und zu oft nicht ausreichend vorbereitet und geschützt.

Klar ist:

Wir brauchen mehr Respekt und sichere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Dafür möchten wir mit der Initiative werben.

DGB-Kampagne - Vergiss nie hier arbeitet ein Mensch

DGB-Kampagne - Vergiss nie hier arbeitet ein Mensch Wirtschaftsbetriebe Duisburg

DGB-Region Niederrhein auf Facebook + Logo: Gemeinsam Demokratie stärken
gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann
Links im Bild: rote Raute mit weißem Schriftzug DGB. Das Logo umläuft ein geschwungener roter Bogen, unten steht DGB Rechtsschutz GmbH. Rechts davon stehen und liegen auf gleicher Höhe mehrere Gesetzbücher. Im Vordergrund steht das Buch Arbeitsrecht.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft