29.04.2020
Solidarisch ist man nicht alleine

1. Mai 2020

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn die Gewerkschaften sind sich ihrer Verantwortung bewusst.   In Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand  Abstand halten.

Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen – digital! Politisch! Musikalisch! In den sozialen Netzwerken, mit Live-Sendung am 1. Mai. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Mai-Motto: Solidarisch ist man nicht alleine!

Wir sehen uns. An unserem Tag der Arbeit, 1. Mai 2020 ab 10 Uhr als Region auf Facebook (https://www.facebook.com/DGBNiederrhein/)

und auf Instagram (https://www.instagram.com/dgb_region_niederrhein)

Ab 11 Uhr bundesweit auf https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit, live! Auf Facebook und Youtube. Mit Live-Acts von Künstler*innen, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

In den nächsten Tagen bis zum Tag der Arbeit veröffentlichen wir Videos von unseren HauptrednerInnen und Vertreterinnen der Gewerkschaften und des DGB in unserer Region.

Auch werden wir im Stadtbild, in der Region sichtbar sein. Wir haben Plakatwände angemietet, auf denen in der Zeit vom 24.04.-04.05.2020 unser Plakat (siehe unten) zum 1. Mai hängt. Weitere Aktionen folgen.

Nun bitten wir euch, uns aktiv zu unterstützen. Wir möchten mit unserem Mai-Motto eine Fotocollage erstellen. Sendet uns bitte ein Foto von euch, das wir dann mit dem Banner versehen und als Collage auf unserer Homepage veröffentlichen wollen. Gerne auch mit eurem Namen und Gewerkschaft/Betrieb o.ä.. Unten findet ihr hierzu ein Beispiel. Falls ihr eines unserer Plakate entdecken solltet, könnt ihr auch gerne ein Selfie mit dem Plakat im Hintergrund machen.

Bitte sendet die Fotos an: duisburg@dgb.de. Macht mit! Auf zum 1. Mai - Solidarisch ist man nicht alleine!

Datenschutzhinweis: Mit der Übersendung eures Fotos gebt ihr die Einverständniserklärung zur Nutzung eures Bildes automatisch frei.

Bulut Surat mit Schriftzug Solidarisch ist man nicht alleine

Bulut Surat DGB-Region Niederrhein