29.06.2021
Nachruf:

Der DGB trauert um seinen ehemaligen Kreisvorsitzenden Michael Rittberger

von links nach rechts, Angelika Wagner (DGB-Regionsgeschäftsführerin Region Niederrhein), Andreas Meyer-Lauber (ehemaliger DGB-NRW-Vorsitzender), Michael Rittberger (ehemaliger DGB-Kreisvorsitzender Wesel) DGB-Region Niederrhein

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften trauern um ihren ehemaligen Kreisvorsitzenden, der im Alter von 68 Jahren verstarb.

Die Gewerkschaftsbewegung am Niederrhein verliert mit ihm eine herausragende Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte für eine menschliche Arbeitswelt, für die sozialen Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und die Arbeitssuchenden eingesetzt hat. Er war mehr als dreißig Jahre lang aktiver Gewerkschafter und von 2004 bis 2015 Vorsitzender des DGB Kreisverbands Wesel. Wir sind dankbar, dass Michael Rittberger den Gewerkschaften in Wesel ein Gesicht und eine Stimme gab. Sein politisches und kulturelles Wirken im Strukturwandel der Region hinterlässt tiefe Spuren. Seine Fröhlichkeit, seine Menschlichkeit und sein Engagement für das Wohl der Menschen werden uns Vorbild bleiben.
Seine Verdienste um die Gewerkschaftsbewegung werden wir nicht vergessen. Er war Träger der Hans-Böckler-Medaille und des Ehrenrings der Stadt Moers.

Marvin Kuenen, DGB Kreisvorsitzender Wesel
Karina Pfau, DGB Ortsverband Moers
Angelika Wagner, Regionsgeschäftsführerin

Wichtige aktuelle Infos

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
DGB-Region Niederrhein auf Facebook + Logo: Gemeinsam Demokratie stärken
gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann
Links im Bild: rote Raute mit weißem Schriftzug DGB. Das Logo umläuft ein geschwungener roter Bogen, unten steht DGB Rechtsschutz GmbH. Rechts davon stehen und liegen auf gleicher Höhe mehrere Gesetzbücher. Im Vordergrund steht das Buch Arbeitsrecht.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft