Unsere Binnenstruktur

In der DGB-Region Niederrhein gibt es neben dem DGB-Stadtverband Duisburg insgesamt 2 DGB-Kreisverbände sowie 4 DGB-Ortsverbände, in denen Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich zusammenarbeiten, Veranstaltungen organisieren und sich gesellschaftspolitisch wichtiger Themen annehmen.

Zu den zentralen Aufgaben der DGB-Kreis- und Ortsverbände gehört es

• Arbeitnehmerinteressen in die Kommunalpolitik einzubringen,
  • Kommunale Netzwerke zu initiieren oder darin mitzuarbeiten,
  • für zentrale Kampagnen und Aktionen vor Ort zu mobilisieren sowie gewerkschaftliche Aktionen zu planen und durchzuführen,
  • Lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Die Zusammenarbeit der 4 Ortsverbände im Kreis Wesel bündelt sich darüber hinaus im DGB-Kreisverband Wesel.

Im Kreis Kleve werden die Interessen der Mitglieder vom DGB-Kreisverband Kleve wahrgenommen.

In der bewährten Zusammenarbeit werden Kampagnen und gemeinsame Projekte beraten und koordiniert. Die Kolleginnen und Kollegen aus den DGB Kreis- und Ortsverbänden in der Region mischen sich in die Politik vor Ort ein - ob es um Privatisierung der öffentlicher Betriebe und Gesellschaften, Bürgermeisterwahlen, Gewerbeansiedlung, städtebauliche Maßnahmen, Kinderbetreuung oder soziale Probleme geht.

Ziel des DGB ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Interessierte Kolleginnen und Kollegen und Gäste sind herzlich eingeladen mitzumachen!

DGB Kreisverbände/Stadtverband und Ortsverbände Niederrhein

DGB NR

Unter dieser Rubrik finden Sie auf einzelnen Seiten eine Übersicht über die Zusammensetzung, Arbeitsschwerpunkte und Aktivitäten unserer satzungsgemäßen Gremien.

Dazu gehören:

der DGB-Stadtverband Duisburg

der DGB-Kreisverband Wesel

der DGB-Kreisverband Kleve

sowie unsere DGB-Ortsverbände in: